Am Ende will es wieder keiner gewesen sein. So wie in den Jahren 1985 und 1986, als es einer Band wie Modern Talking gelang, mit fünf Singles hintereinander Platz Eins der deutschen Charts zu erklimmen, obwohl sich eigentlich nirgends jemand dazu bekannte, die Musik so gut zu finden, dass er sich einen dieser Tonträger zugelegt hätte. Diesem Phänomen nicht ganz unähnlich liest und hört man heute massenhaft davon, dass beinahe jede Frau schon mindestens einmal ein Foto eines männlichen primären Geschlechtsmerkmals via elektronischer Post erhalten hat. Im Gegensatz zur Masse der empfangenen Bilder findet man jedoch auf Versender-Seite so gut wie niemanden, der zuzugeben bereit ist, schon einmal auf solch eigenartige Weise um Aufmerksamkeit geworben zu haben.

Jetzt war das menschliche Balzverhalten natürlich noch zu keiner Zeit eine Sphäre ausgeprägt rationaler Verhaltensweisen gewesen. (Sehr zu meinem Leidwesen übrigens, doch das tut hier ausnahmsweise nichts zur Sache.) Das Zurschaustellen des Genitals setzt dem Ganzen jedoch vorläufig die Krone auf. Es mag bei einigen Affenarten Usus sein, die Paarungsbereitschaft durch Präsentieren des Pinsels zu signalisieren. Aber – bei allem Respekt – das sind halt auch Affen. Unter Menschen käme ich auf die Idee erst gar nicht, das als angemessenes Mittel der Brautwerbung in Betracht zu ziehen. So sehr ich mir manchmal ein klein wenig mehr Klartext bei der Beziehungsanbahnung auch wünschte.

Da wie gesagt der Vielzahl der Pimmelbilder nur sehr wenige bekennende Urheber gegenüberstehen, ist die Frage nicht ganz einfach zu klären, was sich Männer dabei denken, wenn sie ein Foto ihres Gemächts in Umlauf bringen. Eine der naheliegendsten Antworten lautet: Nichts. Nicht mehr, dafür auch nicht weniger. Simpel, aber zutreffend. Nichts.

Wie auch? Wenn der Blutkreislauf plötzlich dahingehend beeinträchtigt ist, dass alle Kräfte gebündelt werden, Regionen unterhalb der Gürtellinie zu versorgen, kann man kaum erwarten, dass die Blutzufuhr ins Hirn bei gleichbleibender Qualität gewährleistet bleibt. Und also kann man von einem Mann auch kaum erwarten, dass sich über solche Nebensächlichkeiten noch Gedanken gemacht werden. Ich weiß nicht, ob auch das eventuell schon zu viel erwartet ist, aber über grundsätzliche Fragen, wo Grenzen liegen, könnte man sich ja auch vorher einmal in einer ruhigen Minute Gedanken machen, dann würde es nicht zu solchen Aussetzern kommen, wenn das Hirn zugunsten des Schwanzes unterversorgt ist.

Mein Erkenntnisinteresse zwingt mich dazu, weiter nachzubohren: Männer! Was glaubt Ihr damit zu erreichen? Liebe auf den ersten Blick wohl tendenziell weniger. Ihr befindet Euch gerade in der Kennenlernphase und denkt irgendwann „Jetzt gehe ich aufs Ganze“ und schickt dann so etwas ab? Und wundert Euch, dass Ihr eine verstörte Frau hinterlasst, die eventuell bis exakt zu dieser Nachricht noch dachte: Eigentlich ist er ja ganz in Ordnung. Wenn´s das ist, dann Hut ab! Ihr habt´s wohl verkackt.

Blöderweise ist das Versenden solcher Bilder, selbst wenn der abgebildete Dödel nicht der eigene sein sollte, nicht nur kontraproduktiv und also äußerst dumm, sondern bis auf wenige unrühmliche Ausnahmen auch eine Grenzüberschreitung.

Ein Pimmelbild als kleine Aufmerksamkeit ähnlich einer harmlosen Gute-Nacht-Textnachricht – wer nicht wenigstens für eine Nanosekunde darüber nachdenkt, wie das beim Gegenüber ankommen könnte, sollte ob dieses grandiosen Einfühlungsvermögens eigentlich nicht wirklich damit rechnen dürfen, das Interesse auch nur irgendeiner Frau zu generieren.

Hol´ schon ´mal die Gurken..!“

Umso entsetzter war ich, als ich lesen musste, dass in einigen wenigen Fällen der Chat damit nicht beendet war, sondern sich teils noch einige Wochen munter weiter hin- und hergeschrieben wurde. Sicher darf es Unterschiede in der Grenzziehung geben, die Anschlussfrage lautet aber: Wie zum Teufel geht man nach so einer Offenbarung wieder zur Tagesordnung über? Etwa „Ich weiß zwar nicht, wie ich gerade jetzt darauf komme, aber ich muss für den Salat noch Gurken hobeln“?

Die bisher nur als dürftig zu bezeichnenden Erklärungsversuche werden derweil auch nicht besser. So trifft man zum Beispiel immer wieder auf Erklärungsversuche wie diesen hier: Weil Männer sich ja auch gern Brüste und anderes von Frauen gern ansehen, glauben sie, Frauen würden sich umgekehrt über Penisfotos freuen. Das klingt plausibel. Wenigstens für diejenigen erwachsenen Männer, die ihr bisheriges Leben auf einer einsamen Insel verbracht haben. Alle anderen sollten im Laufe ihres Lebens zumindest den Hauch einer Ahnung davon erhalten haben, dass dem nicht so ist.

In einer weiteren Variante nicht zustande kommender Beziehungen wird die von der Angebeteten nicht oder nicht mehr erhaltene Aufmerksamkeit als weiteres Motiv gehandelt. Man kennt das ja: Nach Wochen unerwiderter Sympathie ein Foto des besten Stücks geschickt, und umgehend meldet sich die Adressatin: „Oh, warum schickst Du das nicht gleich?! Lass´ uns treffen..!“

Ich hoffe eindringlich, und zwar für alle Beteiligten sowie für die Aufrechterhaltung meines Weltbildes, dass das auf diese Weise nicht funktioniert. Auch wenn es die Angelegenheit keineswegs besser macht, wenn die Dinger in dieser Situation aus purem Trotz abgeschickt werden, ist mir jedes Motiv sympathischer als die Erwartung, sie dadurch am Ende doch noch für sich gewinnen zu können.

Halten wir fest: Ursache für das Versenden eines Pimmelbildes können unterschiedliche Motivlagen sein, deren gemeinsame Ausgangssituation von einem Sexualpsychologen sehr treffend wie folgt zusammengefasst wurden: „Es handelt sich (…) um eine Art Unfähigkeit, einen Kennenlernen-Prozess einvernehmlich so weit zu gestalten, bis die Frage nach einem Penis womöglich von selbst aufkommt.“

Nachdem das also geklärt ist, können wir uns der Frage zuwenden, welches Fotomotiv denn stattdessen tatsächlich geeignet sein könnte, Frauen nachhaltig zu beeindrucken.

Fakt ist nämlich auch, dass Bilder von mir vor meinem Bücherregal die Frauen bislang tendenziell genauso wenig angetörnt haben.

Es könnte natürlich auch sein, dass es bloß noch keine zugegeben hat.

Wer weiß das schon so genau..?!